Markendesign: Die Bedeutung der guten Verpackung
Gerade Musiker unterschätzen oft die Wichtigkeit einer guten Präsentation ihrer Ware: Nach dem Motto „die Musik auf der Scheibe oder auf unserer
Internet-Präsenz ist doch super“ sind sie zufrieden mit dem aufgenommenen Audiomaterial und haben danach oft keine Energie mehr, sich auch noch um
grafische Spitzfindigkeiten zu kümmern.
Wir von PORTABILE legen großen Wert darauf, dass diese (strategisch vermeidbare) Unterlassung bei unseren Produktionen
nicht passiert:
-
Nur ein Fachmann kennt sich wirklich mit der verwirrenden Zahl von Farbräumen, Drucktechniken und grafisch-technischen
Spezifikationen aus, die bei der CD-Covergestaltung und beim finalen Druck zu beachten sind. – Und bei der Webseitengestaltung ist
ebenso ein profundes Fachwissen notwendig, damit beispielsweise – das ist nur eines von unzähligen Beispielen – die Seite dann auch
responsiv ist, d.h. auf allen möglichen Engeräten vom PC, Laptop, Tablet bis hin zum Mobiltelefon hübsch und vor allem deutlich anzusehen
ist.
-
Ein Grafik-Designer sorgt für eine einheitliche „Handschrift“ eines Grafikentwurfes, welche die Anforderungen des Labels mit den Wünschen
der Band in Einklang bringt, so dass am Ende alles „aus einem Guss“ ist; man nennt das in Neudeutsch „Corporate Identity“.
-
Diese sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert des Produktes (der CD bzw. des Internet-Auftrittes der Band) am Markt und ist somit
hauptverantwortlich dafür, dass einem evtl. noch unentschlossenen potentiellen Käufer das grafisch ansprechend gestaltete Medium „ins Auge
springt“ und er bewusst oder unbewusst eher zu diesem als zu dem weniger gut gemachten daneben greift.
-
Jede unserer Produktionen wird daher ohne Ausnahme von unseren Hausgrafikern grafisch betreut – von der Entwicklung erster
Vorschläge (meist aus den Bands kommend) über die notwendigen mehrfachen Entwürfe bis hin zur technischen Druck- oder Web-Aufbereitung.
PMT lässt übrigens den Bands bei der
inhaltlichen Covergestaltung weitgehend freie Hand: Uns ist es am liebsten, wenn Vorschläge von den
beteiligten Musikern kommen, die wir dann dem Grafiker kommunizieren und seine Umsetzungen mit den Bands diskutieren. – Das Label selbst tritt
grafisch lediglich beim Anschnitt auf der Frontseite von CDs oder an prägnanter Stelle in der Webpräsenz in Erscheinung, welche unser Logo tragen.
Damit ist bei aller Unterschiedlichkeit der einzelnen Produkte doch eine optische Einheitlichkeit gewährleistet, wie ein kurzer Blick auf unsere
bisherigen Produktionen unschwer beweist.