Willkommen bei Portabile Music Trier (PMT)


Label für improvisierte Musik in Deutschlands ältester Stadt

 
Wichtiger Hinweis vorab: Diese Seiten kann ein immer besser werdender Übersetzungsroboter in die Sprache Deiner Wahl „on the fly“ übertragen. Hierzu klicke einfach hier und wähle aus dem Klappmenü eine der gewünschten Sprachen. – Wir finden übrigens Latein ganz großartig ... · Important remark: You can let a Google bot translate these website pages. To do so, just click here and choose a desired language from the combo box. – We love, by the way, the option „Latin“ a lot.
 
Liebe Besucher unserer Webseite,
tempus fugit, und seit der Gründung von PMT im Jahre 2004 haben sich auch in der Musikindustrie große Umwälzungen Bahn gebrochen, die alle und jeden, der in diesem Bereich tätig ist, betreffen – so auch uns „Plattenlabel“.
Alleine das Wort „Platte“ ist heute ja fast schon erklärungsbedürftig, auch wenn es eine Retro-Bewegung zurück zu Schelllackplatten gibt.
Aber dass ein Bandübernahmevertrag davon handelt, dass ein Label nicht die, sondern das Band im Sinne von Tonband übernimmt, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen, wissen nur noch die wenigsten.
Das sind aber nur Vokabeln. Richtig tiefgreifende Auswirkungen haben neue Techniken z.B. auf Presswerke für CDs, die allesamt mehr oder weniger vor dem geschäftlichen Abgrund stehen, weil eben heute keiner mehr CDs macht oder nachfragt – Sammler mal außenvor. Statt dessen veröffentlichen Bands und Musiker fast nur noch auf Online-Medien, meist in den sogenannten sozialen (wir finden sie eher asozial!) Netzwerken, und tun das nicht mehr mit dem Konzept einer „CD“, also einem abgeschlossenen Medium mit begrenzter Speicherkapazität, sondern sie laden einzelne Tracks und diese auch meistens in Videoformaten aufs Web.
Solche Tendenzen ignorieren oder gar ändern zu wollen, ist kontraproduktiv. Deshalb haben wir uns von PMT schon in den 2010ern gefragt, wozu es denn im Lichte dieser Entwicklungen überhaupt noch eines Labels bedarf. Nun, die Antwort ist glasklar: Gerade unter den gegebenen Umständen ist die Involvierung einer Instanz wie uns enorm wichtig, denn die Probleme im Bereich der Beratung, im weiten Feld der rechtlichen Aspekte oder der Vermarktung der eigenen Kunst sind ja durch die Onlineplattformen nicht verschwunden, sondern im Gegenteil zum Teil ganz erheblich gewachsen!
Wir haben hier ganz eigene und nicht immer gute Erfahrungen gemacht; wenn man nur einen kurzen Blick auf die Liste unserer Veröffentlichungen wirft, kann man schon alleine optisch sehen, wohin die Reise geht: CD-Produktionen dröppeln aus, Onlineformate wie Streaming oder YouTube-Präsentationen nehmen steil zu.
Von daher können wir Euch Künstler nur dringend auffordern, mit uns das Gespräch zu suchen, bevor ihr mit einem Projekt in ein Studio geht und möglicherweise viel Geld verbrennt.
Wir haben immer ein offenes Ohr! ⇒ Kontakt