[ Start ]
[ Beispiel ]
[ Rechtliche Aspekte ]
[ PRAKTISCHE INFORMATIONEN ]
[ Nach-Produktion ]
|
Hier stehen die Informationen, die Bands und Musiker, welche eine Produktion planen, am meisten interessieren: nämlich die vielen
Detail-Fragen rund um die Arbeitsabläufe, die letztendlich zum Produkt führen. Viel Interessantes steht zwar hier, aber bestimmt nicht
alles. Deswegen gilt wie immer: Kontaktiert uns, wenn Ihr Infos weitere
braucht!
|
Beratung im Vorfeld – Details
|
Wichtiger erster Schritt in Richtung CD, Vinyl oder Internetpräsenz |
Wer sich nicht beraten lässt, den bestraft das Leben. Fehler in der Planung einer Produktion können später viel Geld kosten, bis zu mehreren
tausend Euro – doppelt schade, weil die Beratung bei seriösen Labels – so auch bei PMT –
kostenlos ist. – Deshalb: Gib Dir die dafür nötige Zeit: Am Anfang einer Produktion ist diese noch reichlich vorhanden, am Ende läuft sie einem
weg.
|
Diese Beratung sollte folgende Fragen beantworten: |
-
Was plant die Band? – „Normale“ CD, Doppel-CD, im Digipak oder nicht? Oder doch lieber „nur“ eine Veröffentlichung der eigenen
Kunst im Internet? Schon Vorstellungen über die Grafik vorhanden?
-
Wann soll produziert werden? – Eine Produktion dauert gut und gerne mindestens drei Monate! Und dazwischen kommt immer was ...
-
Wo soll produziert werden? – Viele Bands haben „ihr“ Lieblingsstudio, andere nicht. Möglicherweise kann das Lieblingsstudio nicht
mastern, oder ein Steinway passt nicht rein. Es ist enorm wichtig, hier klar zu sehen!
-
Weitere Details wie Auflagenhöhe (bei CD- oder Vinylproduktionen) oder die rechtlichen
Aspekte.
-
Und natürlich: Was leistet das Label, und warum ist es
sinnvoll, es in Anspruch zu nehmen?
|
|
Dies hier sind die für 99 % aller CD-Produktionen gültigen und sinnvollen Arbeitsschritte: |
-
Beratung im Vorfeld bei Leuten vom Fach – meistens einem Label wie
PORTABILE
- Aufnahmesession(s) (Recording) und Rohmix (Raw Mix)
- Mischungen (Mixes): Downmix und Fine Mix
- Mastern
-
Parallel zu 2.–4. wird bei CD-Produktionen an der grafischen
Gestaltung des CD-Covers gearbeitet
-
Presswerk (CD, Vinyl) oder Online-Veröffentlichung
|
(Seite wird laufend aktualisiert) |